Microsofts Surface Hub [Update 5]
Nachdem die Geräte der Surface Hub-Reihe in Deutschland noch relativ neu sind, hier ein paar erste Eindrücke und Informationen (lose Reihenfolge):
- die neue Team-Edition von Windows 10 ist installiert
- kein Zugriff auf’s System (Computerverwaltung, Filesystem, etc.) – auch nicht für Administratoren
- es existieren keine Möglichkeiten zur Remote-Administration; nur lokal oder per MDM/SCOM
- keine Remote-Support Möglichkeit für den Service Desk oder 2nd-Level Support: ein Unding
- kaum Analysemöglichkeiten (Eventlog, Logfiles)
- für Moderatoren existiert keine Möglichkeit auf Netzlaufwerke zuzugreifen
- die Anwendungen sind nicht 100%-ig auf den SFH zugeschnitten; beispielsweise ist die „Anheften an Start“-Funktion im Edge nutzlos
- die (externen) USB-Anschlüsse lassen sich nicht deaktivieren – ein Unding im Business-Bereich
- die Festplatte ist nicht gegen Diebstahl bzw. unerlaubtes Entfernen gesichert; kann über eine einfache Klappe entfernt werden
- ein WSUS-Server 4.0 (Windows Server 2012) wird für die Aktualisierung benötigt
- es laufen keine Win32-Anwendungen
- es lassen sich keine eigenen Anwendungen installieren – nur „Universal Windows Apps“ (UWP) aus dem Store sind erlaubt
- um Provisioning Package mit UWP-Apps zu generieren wird ein App-Download aus dem Windows Store for Business benötigt
- Store-Apps aktualisieren sich nur, wenn man den Store – als Administrator – händisch öffnet und auf „Aktualisieren“ klickt; ein Unding
Bisher aufgetretene Fehler:
- Windows 10 meldet, nicht aktiviert zu sein => Ursache: ein Proxy ist eingetragen; darüber kann der Surface Hub leider sein Windows nicht aktivieren
Probleme:
- nach dem Windows 10 Creators Update (1703) hakt plötzlich die Kommunikation mit dem firmeninternen WSUS
tbc
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