Projekt „Refurbish Thinkpad T500“

Nachdem ich ein acht Jahre altes Thinkpad T500 vor der Verschrottung gerettet habe, hier die Schritte zur Renovierung:

Speicher

Problem: mit den vorhandenen 2 GB Speicher fühlt sich das Gerät unter Windows 10 recht träge an

Lösung: in den freien SO-DIMM Slot wurde ein 4 GB Speichermodul (204-polig, DDR3, SO-DIMM, PC8500/1066MHz) eingesetzt

Ergebnis: mit 6 GB Speicher lässt sich schon recht gut arbeiten

Preis: 20€ bei ebay

Festplatt/SSD

Problem: die eingebaute 80 GB 2,5″ Festplatte ist acht Jahre alt und natürlich quälend langsam

Lösung: Einbau einer SSD (Samsung Evo 840; 256 GB)

Ergebnis: vernünftige Performance

Preis: etwa 60€ (ich habe die 256 GB SSD aus meinem PC ins Thinkpad gebaut und für den PC eine 500 GB SSD gekauft)

Treiber

Viele Windows 7/8-Treiber funktionieren auch unter Windows 10 einwandfrei. Hier findet sich einiges dazu.

Nachtrag – Problem

Nach dem Aufspielen von Windows 10 (Anniversary Update, 1607) bemerkte ich Darstellungsfehler bei der Grafik. Zunächst hatte ich die alte GMA 4500MHD,  genauer gesagt deren Treiber, in Verdacht.

In einem Foreneintrag wurde jedoch auf die Bestückung mit verschiedenen Speichermodulen verwiesen. Also habe ich das vorhandene 2 GB-Modul durch ein weiteres 4 GB-Modul ersetzt.

Nachdem nun zwei gleichgroße Module (2 x 4 GB) installiert waren, lief die GPU nun ohne Darstellungsfehler.

Darauf muss man erst einmal kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.